Buchrezension Schoene Orchideen


Das Gartenbuch Schöne Orchideen von Alfons Bürger ist unter der ISBN 3 8001 6428 0 im Ulmer Verlag erschienen. Das Pflanzenbuch beschreibt verschiedene Orchideenarten und was bei deren Haltung im Haus zu beachten ist.

Im Vorwort des Buches über Orchideen beschreibt der Autor, wie er zum Orchideenliebhaber wurde und wie es zu seiner Begeisterung für diese exotischen Pflanzen kam. Im ersten Kapitel beschäftigt sich der Autor mit der großen Familie der Orchideen und beschreibt Formen des Blütenaufbaus und befaßt sich mit der Naturgeschichte der Orchideen. Im darauffolgenden Kapitel erfährt der Leser, wie verschiedene Orchideenarten entdeckt wurden und welche Bedeutung ihnen in alten Kulturen zugestanden wurde. Aber auch die Schattenseiten, wie der agressive Orchideenrausch im neunzehnten Jahrhundert oder das rücksichtslose Ausrotten vonOrchideen im zwanzigsten Jahrhundert, werden thematisiert. Dann beschreibt der Autor das Zustandekommen von natürlich entstandenen und vom Menschen gezüchteten Hybriden. Er setzt sich mit Orchideennamen und deren Bedeutung auseinander. Für den interessierten Laien ist das Kapitel über die Kultur der Orchideen im Haus besonders interessant. Der Orchideenfreund erfährt, welche Standorte für die Orchideenhaltung geeignet sind und welche Pflanzgefäße und Substrate benötigt werden. Außerdem werden Möglichkeiten der Orchideenvermehrung beschrieben. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Krankheiten und Schädlingen, die bei Orchideen vorkommen können und enthält  Tipps zur Prophylaxe. Dann werden zahlreiche Orchideenarten vorgestellt, die sich für die Haltung in der Wohnung eignen. Der Orchideenhalter bekommt Informationen zur Pflanze, sowie deren Herkunft und Besonderheiten bei der Kultivierung. Zu vielen der genannten Orchideenarten gibt es Fotos, so daß der Pflanzenliebhaber sich auch optisch eine Vorstellung von den beschriebenen Orchideen machen kann.

An dem Buch über Orchideen hat mir gefallen, daß auch kritische Punkte, wie die Ausrottung vieler Orchideen, angesprochen werden. Das Kapitel zur Kultur im Haus ist sicher für viele Orchideen-Neulinge praxisrelevant und hilfreich.